immer wieder sonntags

macht sich die Sonne rar, zudem haben mich heute zu sehr früher Stunde Regentropfen aus dem Schlaf geholt, mit dem Resultat dass ich mich noch früher als an Arbeitstagen aus dem Bett erhoben habe. Glücklicherweise gibt es noch ungelesenes Zeitungsmaterial aus den Tagen meiner kürzlichen Reise- denn so früh am Morgen, zumal bei Sonntagsregen, findet sich keine Zeitung im Briefkasten. Also ist das sonntägliche Frühstücksvergnügen samt Lektüre zu früher Stunde gerettet, Brötchen, Kerze, klassische Musik, Zeitung. Einsames Vergnügen, die Mitbewohner, vergangene und aktuelle, schlafen länger, gehen ohne Frühstück in ihre Tage- lassen sich etwas sehr Schönes entgehen.
Eine Zeit nur für mich, es müßte schon ein sehr spezieller Mensch sein der diese meine Zeit teilen könnte, ohne sie zu stören. Wobei dieser Mensch eher ins Reich der Träume gehört, er bleibt dort allerdings nur selten, beansprucht Herz, Hirn, Geist, Seele- alles mit ungewisser Perspektive. Speziell eben. Sehr.
Und so sind Sonntage irgendwie anspruchsvoll geworden. Sie so zu gestalten dass sie sowohl erholsam, wie ungrüblerisch, verlaufen.
Brotbacken! Das ist eine Lieblingsbeschäftigung geworden, für Sonntage, oder besser für Wochenenden, denn ein ordentliches Brot braucht eine Menge Zeit und immer wieder Zuwendung.
Spazierengehen! sehr wetterabhängig, bedarf meist größerer Überwindung, dies so für mich alleine in Angriff zu nehmen.
Musik! Die hat definitiv ihren Platz am Sonntag, passiver Genuß und aktives Tun.
Kochen! einerseits Notwendigkeit, essen muß der Mensch. Und das nicht nur sonntags, auch wochentags. Andrerseits ein Ausleben von Kreativität, Zufriedenstellung verschiedenster Bedürfnisse auf angenehme Art. Wenns denn gelingt- was doch überwiegend der Fall ist- und immer mal Mit-Esser anzieht.
Badewanne! Herrlich!

Na, und was sehe ich da? Die Sonne blinzelt, größere Flecken blauen Himmels sind zu sehen.
Vielleicht lassen sich die Bausteine eines zufriedenen Sonntags ein wenig anders sortieren als es beim Aufstehen den Anschein hatte.
Zunächst sortiere ich erstmal Papier. Woher und in welcher Geschwindigkeit sich dieses auf meinem Schreibtisch ansammelt, läßt mich immer wieder staunen. Diesmal sind es hauptsächlich Noten. Weggeräumt sind die schnell- um der Wiederfindbarkeit willen wäre ordentlich aufgeräumt sein die bessere Variante. Wofür mir noch ein gutes System fehlt, eins das sich mit meinem kreativ-chaotischen Wesen verträgt.
Allerdings verlasse ich das Papier dann doch ziemlich schnell, lasse es sozusagen links liegen- im Musik- Regal, marginal besser sortiert als vorher. Auch ein paar wichtige Papiere wie Kontoauszüge und Mitteilungen von Versicherungen, sind an ihren Platz gewandert. Wäre das schön die würden diesen ohne mein Zutun finden......
Und dann nimmt die Küchen- Orgie ihren Lauf. Auch mein Back- und Koch- Drang meldet sich mit Vehemenz aus dem Urlaub zurück.
Ein imposantes Brot befindet sich im Backofen, der Sauerteig hierfür aus eigener Produktion. Und natürlich, wie immer, absolute Spannung, wie wird es wohl schmecken, kann ich Eindruck damit schinden?
Die diversen Geh- und Gärzeiten habe ich genutzt um einen Gateau de Citron zu backen. Fluffig, zitronig, perfekt mit einem Milchkaffee und einem Gläschen Sekt- als Mittags-Snack am Sonntag.

Inzwischen fängt es an dunkel zu werden und ich habe Socken an den Füßen was die schlechte Meinung über den hiesigen Sommer absolut bestätigt.
Dennoch gab es, trotz aller Aktivität, Zeit in der Hängematte zu liegen und zuzuschauen wie der Wind die Wolken über den blitzblauen Himmel jagt.
Zum guten Schluß noch eine gute halbe Stunde ernsthaftes Singen. Üben hilft, heißt es- und es bedarf noch Einiges an Übung und Anleitung. Ich habe mich auf den Weg gemacht diesen Traum zu verwirklichen, allen Hindernissen zum Trotz, und jeder Schritt auf diesem Weg erfüllt mich mit Freude.

http://www.youtube.com/watch?v=Pbp6W4N1N9s&unblocked=true
Zorra - 13. Jul, 11:32

Ist immer schön, wenn man etwas findet, dass einem mit Freude erfüllt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Umzug
Ein lieber Mensch die sich auskennt hat einen Umzug...
Pisces - 13. Jul, 20:15
Ist immer schön, wenn...
Ist immer schön, wenn man etwas findet, dass einem...
Zorra - 13. Jul, 11:32
Singing in the Rain
das Motto des diesjährigen Sommers könnte durchaus...
Pisces - 13. Jul, 08:27
Let the sun shine
sonnig ist es nicht allerdings mehr, nach einer Pause...
Pisces - 10. Jul, 20:26
Das Leben...
müde bin ich- dennoch, das Bedürfnis ein paar Worte...
Pisces - 9. Jul, 22:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 4323 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jul, 20:16

Credits